Obst- und Gartenbauverein Irschenberg

Anmeldung bei Brigitte Stadler 08062-2167

Sa. 16.März
Besichtigung Tropenhaus Weihenlinden
Bananen und Papayas wachsen auch im bayerischen Oberland.
Überzeugen können wir uns davon im Tropenhaus der Familie Pritzl in Weihenlinden. Nach der Besichtigung lassen wir den angebrochenen Nachmittag, bei Kaffee und Kuchen im Peissnhof in Mietraching, ausklingen.
Nähere Infos: www.tropenhaus.eu
Treffpunkt: 13:30 Uhr Irschenberg Trachtenheim (Fahrgemeinschaften)
Kosten Führung: 12€ pro Person
Anmeldung bei Andrea Summerer 08025-993850 oder gbv.irschenberg@gmail.com

Mo, 08.April
Gartendekoration töpfern mit Anke Kaltenecker

Wir verbringen einen kreativen Abend im Niklasreuther Gemeinschaftshaus und versuchen uns an der Gestaltung von Gartendekoration oder Anderem. Jeder kann seine Ideen mitbringen, es sind aber auch genügend Vorlagen vorhanden.
Beginn: Zwischen 18 und 20 Uhr (nach Belieben)
Kursgebühr: 25€ (inklusive Materialkosten)
Mitzubringen: evtl. Vorlagen
Anmeldung bei Birgit Desl 08064-9068388 oder gbv.irschenberg@gmail.com

Do. 18.April
Jahreshauptversammlung beim Wirt in Loiderding
Beginn: 19:30 Uhr
Jahresberichte, Ehrung langjähriger Mitglieder und Vortrag „Frühjahrsputz für den Körper“ vom Kräuterwastl.
Sebastian Viehlechner berichtet über die reinigende Wirkung heimischer Kräuter auf den Körper. Für alle anwesenden Mitglieder gibt es noch ein kleines Geschenk vom Kreisverband.

30.April - 03.Mai.
Frühjahrsreise des Kreisverbandes nach Südböhmen
Die Reise ist bereits ausgebucht, allerdings können sich Interessierte gerne bei Resi Krause unter 08062-5417 oder unter resi_krause@web.de über Nachrückerplätze informieren. Nähere Infos zur Reise gibt es unter www.kv-gartenbau-mb.de

Fr, 03.Mai
Kinderaktion Muttertagsbasteln
Beginn: 15:00 Uhr
Anmeldung bei Brigitte Stadler 08062-2167

Sa, 29. Juni
Jahresausflug zur bayerischen Landesgartenschau nach Kirchheim bei München
Abfahrt: 09:30 Uhr Parkplatz Trachtenheim Irschenberg
Nach der Ankunft hat jeder Teilnehmer den Tag zur freien Verfügung.
Weitere Infos gibt es unter www.kirchheim2024.de
Die diesjährige LGS verbindet mit dem neu geschaffenen Ortspark die Gemeinden Kirchheim und Heimstetten und steht daher unter dem Motto „Zusammen. Wachsen.“
Rückfahrt ist um 17:00 Uhr, Treffpunkt wird abgesprochen
Rückkehr gegen 17:30 Uhr
Teilnehmergebühr: 25€ pro Person.
Anmeldung bei Sabine Freitag 08062-7251493 oder gbv.irschenberg@gmail.com

Mo, 02. September
Letzter Tag zur Meldung von Obstbaumbestellungen
Auch dieses Jahr bieten wir wieder im Rahmen des Projektes „Streuobst für Alle“ des Landwirtschaftsministeriums Baumbestellungen für nichtgewerbliche Personen an. Hierzu folgen noch gesonderte Informationen per Email und bei der
Jahreshauptversammlung am 18. April.
Gewerbliche Interessenten finden Infos und Fördermöglichkeiten unter Willkommen bei Apfel-Birne-Berge - Alte Obstsorten im Alpenvorland.
Nähere Infos, auch zu Kinderbaumbestellungen, gibt es bei Sabine Freitag unter 08062-7251493 oder unter gbv.irschenberg@gmail.com.

Sa, 28. September
Kartoffelfest
Nähere Info´s im Spätsommer

Obstpressen in Gotzing ab ca. Mitte August – Ende Oktober wieder möglich.
Anmeldemodalitäten werden rechtzeitig über die Internetseite des Kreisverbandes
und der Tagespresse noch bekannt gegeben.h (kv-gartenbau-mb.de)

Unser Dörrapparat kann bei Birgit Desl Tel: 08064-9068388 ausgeliehen werden (Tagesmiete ab dem vierten Tag 1€).

Die Kalkspritze (zur Bekämpfung des Feuerbrandes) kann ebenfalls ausgeliehen werden. Anfrage bei Josef Seidl, Tel. 08062-1527, Kostenbeitrag 5€

Obstbaumbestellung ist bis 2.September 2024 bei Sabine Freitag 08062-7251493 möglich.

Baumwart:
Josef Dankerl (zertifizierter Baumwart) aus Holzkirchen übernimmt die Baumwart-Tätigkeiten für uns. Mitglieder erhalten vergünstigte Stundensätze. Telefon: 08024-93858, Mobil 0176-45746103, Email: johann.dankerl@gmx.net.

Bodenuntersuchung:
Interessierte Bürger können sich bei Kreisfachberater Arno Jaeger Materialien (Probetüten und Anleitung) für die Bodenbeprobung abholen. Die Abwicklung mit dem Labor übernehmen die Bürger selbst, das heißt, sie bekommen den Prüfbericht direkt vom Labor. Wer Unterstützung bei der Interpretation der Ergebnisse benötigt, kann sich an Kreisfachberater Arno Jaeger wenden Tel. 08025-704-3323 E-mail: arno.jaeger@lra-mb.bayern.de

Günstiger einkaufen:
Unter Vorlage des ausgefüllten Mitgliedsausweises erhalten Sie bei viele lokalen
Gartencentern, Blumengeschäften sowie Lagerhäusern Rabatte. Am besten einfach
nachfragen.

Hinweise in eigener Sache:
  1. Leider erhalten wir aus Datenschutzgründen von der Gemeinde keine Informationen mehr, welche Familien im vergangenen Jahr Nachwuchs bekommen haben. Daher bitten wir, uns dies bis 1. September telefonisch bei Sabine Freitag 08062-7251493) oder per Mail gbv.irschenberg@gmail.com mitzuteilen. So können wir rechtzeitig die Kindsbäume bestellen.

2. Wir werden außer der Verteilung der Jahresprogramme zu Beginn des Jahres keine Informationen, Einladungen etc. mehr in Papierform in Briefkästen verteilen.
    Wer keine E-Mails vom Verein erhält, möge sich bitte alle Termine gleich im Kalender notieren oder aus der Tagespresse entnehmen. Ansonsten gibt es jederzeit alle Informationen hier im Internet oder gerne auch auf telefonische Nachfrage.

Weitere Informationen über unseren Gartenbauverein Irschenberg erfahren Sie auch über den Kreisverband Miesbach:
www.kv-gartenbau-mb.de

Die Vorstandschaft wünscht Euch allen für 2024 ein ertragreiches und gutes Gartenjahr.
Wir freuen uns über zahlreichen Besuch bei unseren Veranstaltungen.